Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr

Kompromisslos nachhaltig - Die Trinkflasche der Zukunft

Geschmacks- und geruchsneutraler Trinkgenuss ohne Schadstoffe! Aus revolutionärem Kunststoff der recyclebar und kompostierbar ist. Sicher für Mensch, Tier und Umwelt!

Geschmacksneutral, geruchsneutral

gesundes Material keine schädlichen Substanzen

Microplastik wird biologisch sicher abgebaut

Die Flasche ohne Kompromisse

Die BAYONIX® BOTTLE

Die erste Sportflasche, die den Cradle to Cradle Certified ™ -Zertifizierungsstandard auf "Gold" -Niveau erhalten hat.

Die sehr leichte Flasche, in der die Flüssigkeit zu 100% von einem schadstofffreien Material umgeben ist!

Die erste Sportflasche, die zu 100% biologisch abbaubar und zu 100% recycelbar ist.

Cradle to Cradle Certified ™ ist eine Marke von C2CPII.


Die Eigenschaften der BAYONIX® BOTTLE

Ergonomisches Design für sportliche Aktivitäten - Radfahren

Einfaches Auffüllen, große Öffnung, Kapazität 0,75 Liter

Karabineröse

NEU! Jetzt für kurze Zeit als MARMOR - EDITION!

Die Lösung für

Boden, Pflanzen, Bäume

Menschen und Gesellschaft

Fische und Tiere

Ozeane und Flüsse, Seen, Wasser

Die Ursache - unsere Motive

89 Milliarden Liter Wasser werden jährlich weltweit in Plastikflaschen abgefüllt. Alleine in den USA werden pro Sekunde 1500 Plastikflaschen verbraucht. 80 Prozent dieser Flaschen landen im Müll. In Deutschland sind ca. 800 Millionen dieser Flaschen pro Jahr im Umlauf. 35 Milliarden Plastikflaschen landen pro Jahr in Ozeanen und auf Mülldeponien.

Flaschenwasser verursacht 90 bis 1000 mal mehr Umweltbelastungen als Leitungswasser.

Für die Produktion und den Transport von handelsüblichen Kunststoff-Einweg Flaschen benötigt man ca. 3 Liter Wasser pro Flasche und rund 0,3 Liter Erdöl bis ein Liter importiertes Mineralwasser auf dem Tisch steht.

Zwischen Hawai und dem amerikanischen Festland treibt eine Plastikinsel so groß wie Mitteleuropa. Sie wiegt drei Millionen Tonnen. Wissenschaftler berechneten, dass im Meer sechsmal so viel Plastik wie Plankton umhertreibt. Als Microplastik kann es über die Nahrungskette auf unsere Teller gelangen.

Eine handelsübliche Kunststoff-Einweg-Flasche braucht ca. 450 Jahre um auf natürlichem Wege abgebaut zu werden. Rohstoffe gehen zur Neige und die Qualität der Rohstoffe wird durch Recycling schlechter. Wir verbrauchen derzeit mehr als das 1,6 fache was die Natur zeitgleich regenerieren kann.

Die Gefahren von Lösungsmitteln und Weichmachern wie Phthalate, Antimon sowie Bisphenol A und viele mehr in Lebensmittelverpackungen und Kunststoffflaschen sind mittlerweile in vielen Köpfen angekommen.

Bereits 2009 haben Frankfurter Wissenschaftler nachgewiesen, dass in handelsübliche Kunststoffflaschen gefüllte und in deutschen Supermärkten gekaufte Mineralwässer hormonell wirksame Schadstoffe enthalten. Hormonelle Schadstoffe können das Hormonsystem massiv stören und damit zu schwerwiegenden Gesundheitsstörungen wie Immunschwächen und Fortplanzugsunfähigkeit beitragen. Besonders gefährdet sind Föten und Kleinkinder, bei denen schon geringste Konzentrationen zu späteren Schädigungen führen können.

Ein Ausweg - Das nachhaltige Materialdesign der BAYONIX® BOTTLE

Unmengen natürlicher Ressourcen werden für Getränke Einwegverpackungen verschwendet. Dabei kann man sich sein Lieblingsgetränk doch auch in einer wieder befüllbaren Flasche mitnehmen.

Aus der Idee heraus, Menschen eine haltbare und umweltfreundliche Alternative zu Einweg-Plastik zu bieten und mit dem Ziel die Umwelt sowie Mensch und Tier von Wegwerfprodukten zu befreien, entstand die „BAYONIX® Bottle“: Biologisch abbaubar. Sicher für Mensch, Gesellschaft, Wasser und Umwelt. Die kreislauffähige Sportflasche!

Die BAYONIX® Bottle „stinkt“ und „riecht“ nicht nach Plastik und das Getränk im Inneren ebenso nicht. Schmecken kann man auch nur das eingefüllte Getränk und nur dieses.

Die BAYONIX® Bottle ist lebensmittelecht. Sie ist leichter als Glasflaschen, Aluminiumflaschen und Stahlflaschen, dennoch robust und dicht.

Langlebigkeit trägt entscheidend zur Energiebilanz bei, denn je länger ein Produkt hält, um so seltener muss die Energie aufgewendet werden, ein neues Produkt herzustellen.

Die BAYONIX® Bottle ist zudem mit einem Karabinerhaken versehen, sodass sie problemlos an der Gürteltasche, am Schulranzen, an der Sporttasche und am Rucksack befestigt werden kann.

Das Material von Flasche, Deckel, Verschluss und alle Inhaltsstoffe (Polymer, Additive, Katalysator, Farbmasterbatch) sind sicher für biologische Kreisläufe und demzufolge sicher für Mensch Tier und Umwelt. Dies bedeutet keine schädlichen Inhaltsstoffe. Es ist komplett als Rezyclat einsetzbar. (Rezyklate sind wiederverwertete Kunststoffe aus sogenannten Post Consumer-Abfällen. Dies sind Kunststoffe, welche bereits mindestens einmal nach Ihrem Gebrauch im Rahmen eines Haushalts- oder Gewerbeabfalls entsorgt wurden.) Wenn das Material als Abfall auf der Erde oder im Meer landet, wird es von Mikroorganismen rückstandsfrei zersetzt.

Nachwachsende Rohstoffe als Materialgrundstoff zu verwenden schien uns der falsche Weg. Um die Eigenschaften von Kunststoff zu erreichen müssten Additive beigefügt werden. Damit wäre das Material weder unbedenklich für das Grundwasser, Tiere, Pflanzen und Menschen noch biologisch abbaubar.

Eine Zersetzung könnte hunderte von Jahren dauern und auch die kleinste Form von Mikropartikeln wäre für Lebewesen gefährlich. Sie würden über die Nahrungskette auch auf unseren Tellern landen. Zudem würde der enorme Bedarf an Landwirtschaftlichen Nutzflächen zur Erzeugung der Rohstoffe in Konkurrenz zur Welternährung und der Urwalderhaltung treten.

Deshalb wird die BAYONIX® Bottle aus einem erdölbasierten Polymer hergestellt, bei dem alle verwendeten Materialien, Chemikalien und Farbstoffe komplett umweltverträglich sind. So kann die komplette Flasche sicher in biologische oder technische Kreisläufe zurückgeführt werden. Dies geschieht entweder durch industrielle Kompostierung oder durch die Zerlegung des Produkts in seine Einzelteile, die anschliessend wiederverwertet werden können. Beim Material handelt es sich um ein Cradle to Cradle Certified™ zertifiziertes Polymer, das die höchste Stufe im Bereich Materialgesundheit ''platin'' erreicht hat.

Die BAYONIX® Bottle ist ebenfalls nach dem Zertifizierungsstandard Cradle to Cradle Certified™ auf Stufe „gold“ bewertet worden.

Um ein stimmiges Konzept zu erreichen, ist die BAYONIX® Bottle ausschließlich aus diesem Polymer konstruiert. Es wurde bewusst auf zusätzliche Materialien, wie Dichtungen, Beschichtungen und Aufdrucke verzichtet. Somit ist die absolute Reinheit des Materials zu gewährleisten und die Flüssigkeit ist zu 100% von schadstofffreiem Material umgeben.


Scroll to top

This website uses cookies

This website uses cookies to improve user experience. By using our website you consent to all cookies in accordance with our Cookie Policy. Read more

UNCOMPROMISINGLY SUSTAINABLE

THE DRINKING BOTTLE OF THE FUTURE

The bottle without compromise

The lightweight bio degredable BAYONIX® BOTTLE is environmentally friendly.

The BAYONIX® BOTTLE

The first sports bottle which have been awarded the Cradle to Cradle Certified ™ certification standard at the "gold" level.

A very lightweight bottle in which the liquid is 100% surrounded by a material free of harmful substances!

The first Sports Bottle which is 100% biodegreedable and 100% recycable.

Cradle to Cradle Certified™ is a trademark of C2CPII.
 


The features of the BAYONIX® BOTTLE

neutral taste and odor

healthy materials, no harmful substances

micro fibers will biodegrade safe

ergonomic design for sports activities - cycling

easy filling, wide opening, Capacity 0.75 liters

carabiner eyelet

The solution for

soil, plants, trees

humans and society

fish and animal

oceans and rivers, lakes, water

The cause - our motives

89 billion litres of water are put into plastic bottles worldwide every year. In Germany alone, 1500 plastic bottles are consumed every second. Around 80% of these bottles end up in the garbage. In Germany, around 800 million of these bottles are in circulation, so every year approximately 5-600 million plastic bottles are thrown away in this country.

Worldwide, 35 billion plastic bottles land annually in landfills and our oceans.

Bottled water causes 90 to 1000 times more environmental pollution than tap water.

For the production of commercially available disposable plastic bottles, approximately 3 litres of water are needed for the production of each bottle and approximately as much oil as one million cars consume per year.

Between Hawaii and the American mainland there is an island as big as Central Europe made from accumulated plastic waste. It is estimated to weigh over three million tons. Scientists have calculated that six times as much plastic as plankton floats in the sea. When broken down into microplastics it can reach our plates via the food chain.

 A commercially available disposable plastic bottle takes about 450 years to degrade naturally. Raw materials are running low and the quality of raw materials is deteriorating due to recycling. We currently use 1.6 times more than nature can regenerate at the same time.

The dangers of solvents and plasticizers such as phthalates, antimony, bisphenol A and many more in food packaging and plastic bottles have now reached many minds.

As early as 2009, Frankfurt scientists proved that mineral waters filled in commercial plastic bottles and purchased in German supermarkets contain hormonally active pollutants. Hormonal pollutants can massively damage the hormone system and thus contribute to serious health problems such as immunodeficiencies and inability to move forward.

Fetuses and young children, where even the slightest concentrations can lead to subsequent damage are particularly at risk.

One Way Out - The Sustainable Material Design of the BAYONIX® BOTTLE

Huge amounts of natural resources are wasted on disposable beverage packaging. You can also take your favourite drink with you in a refillable bottle.

 

The "BAYONIX® Bottle", biodegradable, safe for humans, society, water and the environment, the recyclable sports bottle was born from the idea of offering people a durable and environmentally friendly alternative to disposable plastic with the aim of freeing the environment as well as humans and animals from disposable products.

 

The BAYONIX® bottle does not smell like plastic, nor does the beverage inside. You can only taste the filled drink and only this one. The BAYONIX® bottle is food-safe. It is lighter than glass bottles, aluminium bottles and steel bottles, yet robust and leak-proof. 

 

Longevity contributes decisively to the energy balance because the longer a product lasts, the less energy is needed to produce a new product. BAYONIX® Bottle is also equipped with a snap hook so that it can be easily attached to the belt bag, schoolbag, sports bag and backpack.

 

The material of bottle, lid, cap and all ingredients (polymer, additives, catalyst, color masterbatch) are safe for biological cycles and therefore safe for human animal and environment. This means no harmful ingredients. It is completely recyclable. (Recycled materials are recycled plastics from so-called post-consumer waste, which are plastics that have been disposed of at least once after use as part of a household or commercial waste.) If the material ends up as waste on the earth or in the sea, it is used by Microorganisms decomposed without residue.

 

The use of renewable raw materials as raw materials seemed to us to be the wrong way forward. Additives would have to be added to achieve the properties of plastics. This means that the material would not be harmless to groundwater, animals, plants and humans or biodegradable.

 

Decomposition could take hundreds of years and even the smallest form of microparticles would be dangerous for living beings. They would end up on our plates along the food chain. In addition, the enormous demand for agricultural land for the production of raw materials would compete with world food and the conservation of primeval forests.

 

For this reason, the BAYONIX® bottle is made of a petroleum-based polymer, in which all the materials, chemicals and dyes used are completely environmentally friendly. This means that the entire bottle can be safely returned to biological or technical cycles, either by industrial composting or by decomposing the product into its individual parts, which can then be recycled, using a Cradle to Cradle Certified? certified polymer, which has reached the highest level of material health "platinum". The BAYONIX® Bottle have also been awarded the Cradle to Cradle Certified ™ certification standard at the "gold" level. 

 

To achieve a coherent concept, the BAYONIX® bottle is constructed exclusively from this polymer. Additional materials such as seals, coatings and imprints were deliberately dispensed with. In this way, the absolute purity of the material is guaranteed and the liquid is 100% surrounded by a material free of harmful substances. 


Scroll to top