ÜBER UNS

ZUKUNFT GESTALTEN

Founder image

Abbildung: eines unserer Werkzeuge für die BAYONIX® BOTTLE

ÜBER BAYONIX®

BAYONIX® ist ein High-Tech Unternehmen, dessen Basis auf konsequenter Nachhaltigkeit beruht. BAYONIX® entwickelt, produziert und vertreibt Produkte, die zukunftsfähig sind, d.h. sicher für den Menschen, die Gesellschaft, Wasser und die Umwelt. Wir verwenden ausschließlich Materialien, die biologisch abbaubar sind und deren Chemie sicher für Mensch und Natur ist. Sie zersetzen sich vollständig, auch wenn sie z.B. im Meer landen.

Wir sind der festen Überzeugung, Nachhaltigkeit und High-Tech schließen sich nicht gegenseitig aus, sondern müssen einander ergänzen. Mit unseren Initiativen und Innovationen leisten wir für die Gestaltung einer modernen Welt für die kommenden Generationen einen Beitrag. Zielsetzung von BAYONIX® ist es, Produkte auf den Markt zu bringen, die über einzigartige Produkteigenschaften verfügen und eine positive Wirkung für die Gesellschaft und Umwelt erzeugen.

BAYONIX® - Produkte sollen innovativ, kreativ und zukunftsfähig sein. Täglich wenden wir viel Zeit und Entwicklungsarbeit auf, um unsere Produkte noch besser im Sinne der Kundenzufriedenheit zu gestalten. Unser Ziel ist es, Produkte zu entwickeln die über Standards hinausgehen, denn Standards sind der Tod der Innovation. Grenzen können wir diesbezüglich nicht akzeptieren! Wir wollen deshalb keine Standards für Produkte und Materialien einführen, sondern uns stetig weiterentwickeln.

Aber der Kern liegt in der Innovation der Materialien, der chemischen Inhaltsstoffe, welche in Bezug auf die Produkteigenschaften und Kreislauffähigkeit das bisherige in Frage stellt. Auch die Produktion wird ständig bezüglich der Nachhaltigkeits- aspekte und umweltschonendem Verhalten optimiert und ist streng auf Qualität ausgerichtet. Es geht nicht um reparieren und wiederverwerten. Es geht darum, es von Anfang an richtig zu machen. Wir bieten dem Kunden hochwertige und zugleich vielseitig einsetzbare Produkte zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis an.

PRODUKTE

BAYONIX® - Produkte sollen innovativ, kreativ und zukunftsfähig sein. Täglich wenden wir viel Zeit und Entwicklungsarbeit auf, um unsere Produkte noch besser im Sinne der Kundenzufriedenheit zu gestalten. Unser Ziel ist es, Produkte zu entwickeln die über pure Gewinnmaximierung hinausgehen, denn Gier ist der Tod der Innovation. Grenzen können wir diesbezüglich nicht akzeptieren! Wir wollen deshalb keine diesbezüglichen Standards für Produkte und Materialien einführen, sondern uns stetig weiterentwickeln.

Der Kern liegt in der Innovation der Materialien, insbesondere der chemischen Inhaltsstoffe, welche in Bezug auf die Produkteigenschaften und Kreislauffähigkeit das bisherige in Frage stellt. Auch die Produktion wird ständig bezüglich der Nachhaltigkeitsaspekte und umweltschonendem Verhalten optimiert und ist streng auf Qualität ausgerichtet. Es geht nicht um reparieren und wiederverwerten. Es geht darum, es von Anfang an richtig zu machen. Wir bieten dem Kunden hochwertige und zugleich vielseitig einsetzbare Produkte zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis an.

Product image

Abbildung: Prototyp der BAYONIX® BOTTLE im 3-D Druck

Founder image

DER GRÜNDER

Ich setze mein Wissen über Entwicklung, Produktion und Fertigungstechnik
für 100% Kreislaufwirtschaft ein. Mit BAYONIX® möchte ich einen Beitrag leisten
und Produkte schaffen,die einen positiven ökologischen Fußabdruck hinterlassen.

Stolz blicke ich auf die gemeinsame Arbeit mit Albin Kaelin, CEO von EPEA-Switzerland, der mir nicht nur ein Mentor sondern mittlerweile auch ein guter Freund geworden ist. Man kann nicht alles alleine schaffen. Um so dankbarer bin ich, von dem Pionier und Erfinder des ersten marktfähigen Cradle to Cradle®  Produktes lernen zu dürfen.

Mir liegt nicht nur der Erfolg des eigenen Unternehmens am Herzen. Ich will zum einen die Wahrnehmung für nachhaltige Produkte in der Öffentlichkeit erhöhen und zum anderen auch andere Unternehmer motivieren, Produkte für eine bessere Zukunft zu entwickeln.

Ich möchte zeigen, dass auch kleinste Unternehmen in der Lage sind, wirtschaftlich rentable Produkte auf den Markt zu bringen, die kreislauffähig und ressourcenschonend sowie sicher für Böden, Wasser, Tiere und den Menschen sind. Seitens der Industrie wird oft behauptet, das sei nicht machbar.

Stefan Hunger im Juni 2021

Product image

Abbildung der Zertifikatsübergabe durch Albin Kaelin (rechts im Bild)